Unser Verein

Unser Verein wurde 1967 gegründet und hat inzwischen knapp über 200 Mitglieder. Wir sind zu Hause im kleinen Baiersbronner Ortsteil Obertal, oben am Wald gelegen.

Bei uns können sie Luftgewehr und Kleinkalibergewehr schießen. Kindern und Jugendlichen ist es ab 12 Jahren erlaubt Luftgewehr zu schießen, für das Kleinkaliberschießen muss man 14 Jahre alt sein und Luftgewehrerfahrung haben. Dies gilt auch für Erwachsene. Auf unserer neuen elektronischen Luftgewehranlage kann jetzt auch mit einem Lasergewehr geschossen werden. Dies ermöglicht jetzt auch Kindern unter zwölf Jahren erste Erfahrungen mit dem Luftgewehr zu sammeln.

Wir achten auf die gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf den Umgang mit Waffen, deren Transport und Aufbewahrung ebenso, wie auf die entsprechenden Qualifikationen unserer Trainer, Schießleiter, Standaufsichten und Jugendleiter. Eine Mitgliedschaft, die rein dem Zweck des Waffenerwerbs dient lehnen wir ab und wird von uns auch nicht unterstützt.

Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Mitgliedern und Unterstützern und freuen uns über jedes neue Mitglied. Gerne auch im jungen Erwachsenenalter, da leider der demographische Wandel auch bei uns ein Thema ist. Wir freuen uns in dieser Männerdomäne auch über weitere Frauen und Jungschützen.

Unsere kleine Gaststätte ist dreimal die Woche geöffnet und lädt nach Training, Wettkämpfen, oder einfach nur so zur Geselligkeit ein. Schauen sie doch einmal vorbei!

Unsere Aktivitäten gehen über das Sportliche Schießen hinaus. Wir nehmen mit einem Stand an der Buhlbachbeleuchtung teil, machen Ausflüge und Ausfahrten und veranstalten jedes Jahr unsere weit bekannte Metzgersupp und unser Skatturnier. Sogar am ländlichen Vierkampf der Gemeinde Baiersbronn sind ein Teil der Schützen anzutreffen.

Für detailliertere Informationen klicken sie sich einfach durch unsere weiteren Seiten. Viel Spaß!